HUUM Saunaöfen – Tradition mit klarer Linie

HUUM Saunaöfen – Tradition mit klarer Linie

HUUM Saunaöfen – Tradition mit klarer Linie

 

Saunaöfen von HUUM sind in ihrer Art und Weise einzigartig und werden noch zu großen Teilen von Hand gefertigt. Das Unternehmen vertraut dabei auf zwei Dinge: Wissen und Leidenschaft. Das spiegelt sich in jedem HUUM Saunaofen wider. Wir stellen das Unternehmen HUUM vor, ihre Arbeit, ihre Intention und ihre Saunaöfen. Ein Überblick über einen Traditionskonzern, der seinen Zeitgeist über die Jahre präzise schulte und damit solide etablieren konnte.

 

Das Unternehmen: HUUM

Siim Nellis ist der Gründer von HUUM und hat die Arbeiten seines Vaters und Großvaters damit perfektioniert. Während sein Großvater bereits ein äußerst geschickter Ofensetzer war, der auch vor Saunaöfen nicht Halt machte, beschäftigte sich sein Vater leidenschaftlich gerne mit Saunaöfen, die aus Metall bestanden. Die ganze Familie liebt, wie Herr Nellis Team, die Sauna. Eine Leidenschaft, die schon fast zwangsläufig zu einem blühenden Zweig gedeihen musste.

 

Gerade das Element Metall hat zusammen mit den Saunaöfen eine lange Tradition. Optisch verändert hat sich das Design hingegen nicht. HUUM Saunaöfen verbindet das traditionelle Wissen, den Schatz an Erfahrungen der Generationen, mit der effektivsten Technik. Das geht so weit, dass HUUM 2015 de Red Dot Design Award nach Hause holte. Nach Hause, nach Estland – dort, wo die HUUM Saunaöfen bis heute noch viel handwerkliches Geschick erfahren.

 

HUUM Saunaöfen

Das Design der HUUM Saunaöfen besticht durch schlicht. Die Steine des Saunaofens sind dabei der Mittelpunkt. Schlankes Metall, welches sich um die Steine schmiegt, nimmt nichts von der Ästhetik – es unterstützt sie viel mehr. So ist jeder HUUM Saunaofen ein Kunstwerk, in welchem die neuste und effektivste Technik steckt. Das Unternehmen achtet sehr auf Nachhaltigkeit und regionaler Zusammenarbeit – die Saunaöfen werden zudem mit viel Liebe, größtenteils mit Hand gefertigt.

 

HUUM Saunaofen Holz

Tanzende Flammen für den gesunden Saunagenuss? Die Holzbefeuerten Saunaöfen von HUUM sind aus hochwertigen Materialien hergestellt und achten beim Verbrennungsprozess auf Nachhaltigkeit. Flammenbändiger aus Edelstahl oder erweiterbare Feuerkammern, die auch benachbarte Räume heizen können. Wer könnte da nein sagen? Besonders effektiv und dadurch umweltfreundlich und sparsam ist der HIVE Heat, der schon mit der BImSchV II ausgestattet ist.

 

Nice to know: Die unterschiedlichen Verordnungen und Richtlinien betreffend der holz-beheizten Saunaöfen können Sie hier nachlesen.

 

 

HUUM Saunaofen Elektro

Der HUUM Drop, der Red Dot Award – Träger, hat seine Auszeichnung nicht umsonst bekommen. Herr Nellis war auf der Suche nach neuen Designs und hat sich dafür die Estnische Kunstakademie ausgesucht. DROP wurde zum Volltreffer, auch, weil er formlos an die Wand montiert werden kann. HUUM Hive Mini ist für den Stand konzipiert – er darf sich etwas mehr Platz nehmen. Seine runde Form mit der sanften Unterstützung von Metall ergänzt sich ausgezeichnet.

 

 

HUUM Saunaofen Zubehör

Bei HUUM Saunaöfen ist allein bei den verschiedenen Heizarten noch nicht Schluss. Die innovative und nachhaltige Technik findet sich auch in den verschiedenen Steuereinheiten. HUUM UKU ist eine WLAN-Steuerung, die mit einer App gesteuert werden kann. Als Alternative bietet sich eine lokale Steuerung, die einfach mit an die Sauna montiert wird. Alle technischen Details sind qualitativ hochwertig und bis zum Ende durchdacht.

 

 

Nice to know: Eine HUUM Saunaofen – Steuerung via App ermöglicht es, auch von unterwegs die Sauna einzuschalten. So können Sie direkt bei Ankunft in die vorgeheizte Sauna gehen und entspannen.

 

HUUM Saunaofen: Erfahrungen in der dritten Generation

Dass Wissen, Know-how und ein kontinuierlicher Pioniergeist ein Unternehmen zwangsläufig an die Spitze stellen kann, ist bei den Erfahrungen, die HUUM mitbringt, fast schon besiegelt. Davon profitieren auch die Kunden. In den Foren kann man lesen, wie zufrieden die Kunden sind, welche guten Erfahrungen sie mit den HUUM Saunaöfen gemacht haben und wie gerne die Saunaöfen weiterempfohlen werden. Bei HUUM wird die Erfahrung im Beruf stabil zur Berufung.

 

Fazit

Alle HUUM Saunaöfen sind für Menschen gemacht, welche die gesundheitlichen Vorteile der Sauna mit edlem Design und nachhaltiger sowie hochqualitativer Technik vereinen möchten. Die Saunaöfen sind effektiv und lassen sich aus der Rustikalen heraus, mit der Moderne gerne verbinden. Ein HUUM Saunaofen lädt zu einer besonderen Ästhetik ein, die gekonnt in schlichte als auch urige Saunen passt. Fast gänzlich handgefertigt, mit und in Estland.

 

FAQ

Welche Möglichkeiten des Beheizens gibt es bei HUUM Saunaöfen?
Das Unternehmen HUUM hat sowohl holz-beheizte Saunaöfen als auch elektrische Saunaöfen entwickelt. Die holz-beheizten Öfen sind durch innovative Brenntechnik besonders sauber und sparsam – gleichwohl effektiv. Die elektrischen Saunaöfen lassen sich durch eine hochwertige Steuerung äußerst sensibel justieren und arbeiten daher zuverlässig und sicher.

 

Was sind die Vorteile von HUUM UKU?

Bei HUUM UKU handelt es sich um eine durch WLAN ansprechbare Steuerung der elektrischen Saunaöfen. Diese kann auch mit einer App kommunizieren. Hier lassen sich sämtliche Einstellungen sogar von weiter weg vornehmen – spontan Lust auf ein Saunabad nach Feierabend? Mit UKU ist das eine bequeme Möglichkeit, die Sauna auch ohne Anwesenheit vorzuheizen.

 

Wie viel kW hat ein HUUM Saunaofen?
Je nach Größe der Sauna werden verschiedene kW benötigt, um die gewünschte Temperatur in der Sauna zu erreichen. Die Größe der Sauna hängt also direkt mit der Leistung (kW) zusammen, die eine Sauna erbringen muss. Daher hat HUUM verschieden starke Saunen im Sortiment, die bis 10,5 kW reichen. Und das ist ausreichend für eine Sauna bis zu 17 qm.

 

Wie viel Strom benötigt ein elektrischer HUUM Saunaofen?
Der Stromverbrauch wird in Kilowatt pro Stunde berechnet. Der Stromverbrauch hängt mit der Leistung (kW) des Saunaofens zusammen. Würde der Saunaofen 5,5 kW haben und zwei Stunden in Betrieb sein, wären dies 0,011 kWh pro Tag, 0,08 kWh pro Woche oder 4,00 kWh pro Jahr.

 

Was muss ich bei einer holzbefeuerten HUUM Saunaofen beachten?

Die Brenntechnik der HUUM Saunaöfen sind äußerst effektiv. Geltende Vorschriften machen es notwendig, sich vor der Anschaffung eines Saunaofens mit den geltenden Richtlinien und Vorschriften vertraut zu machen. Was bei einem Holzofen hinzukommt, ist das Holz, welches trocken und sauber sein muss. Auch die Größe der Brennkammer beachten: zu großes Holz kann eine Gefahr darstellen.

 

Welches Zubehör ist für die HUUM Saunaöfen erhältlich?

Neben verschiedenen Steuerungseinheiten, welche die Leistung der Öfen effektiv nutzt, können auch die Saunasteine bei Bedarf bestellt werden. Diverse Elemente wie Schutzgitter und Schutzbarrieren sind ebenfalls erhältlich. Und wenn dann doch noch ein Problem auftauchen sollte: HUUM gibt 5 Jahre Garantie auf seine Saunaöfen.

Leave a comment