Steuertechnik elektrischer Saunaofen – Unterschiede und Möglichkeiten

Steuertechnik elektrischer Saunaofen – Unterschiede und Möglichkeiten

Steuertechnik elektrischer Saunaofen – Unterschiede und Möglichkeiten

 

Kein elektrischer Saunaofen kommt ohne eine Steuerung aus. Mittlerweile gibt es drei Basisangebote: eine integrierte Saunateuerung, eine externe Saunasteuerung und Saunaöfen, die mithilfe von Wi-Fi und APPS gesteuert werden. Die moderne Technik kann unter anderem immer effizienter auf die Temperatur und Zeiteinstellungen zugreifen. Lohnt sich das für Ihren Saunaofen? Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einer Übersicht elektrischer Saunasteuerungen – eine Gegenüberstellung.

 

Integrierte Saunasteuerung

Eine integrierte Saunasteuerung ist in ihrer Technik eher einfach – aber effektiv. Sie können an Ihrem elektrischen Saunaofen die Vorlaufzeit, die Dauer und auch die Temperatur einstellen. Hier sollten Sie ein wenig aufmerksam sein, denn der Temperaturfühler der Temperatur befindet sich meistens am Boden des elektrischen Saunaofens. Je nach Größe und/oder auch der Höhe Ihrer Sauna muss das nicht unbedingt zu 100 Prozent stimmig sein.

 

Die Technik lässt sich einfach am Saunaofen selbst einstellen. Vorstellen kann man sich das wie eine Zeitschaltuhr und eine ablaufende Eieruhr. Damit der elektrische Saunaofen nicht aus Versehen vergessen werden kann, haben die Hersteller in den meisten Fällen eine maximale Laufzeit und auch die Höchsttemperatur eingerichtet. Das hilft auch, einer Übersteuerung vorzubeugen. Die integrierte Saunasteuerung ist also eine sehr einfache Technik, die es dennoch ermöglicht, so autark wie möglich zu sein.

 

Externe / lokale Sauersteuerung

Mehr Technik, als die integrierte Saunasteuerung, bietet die externe Saunasteuerung. Der Fühler für die Temperatur ist nicht am Boden der Heizung fest verlegt, sondern kann an der Decke der Sauna befestigt werden – denn an der Decke ist der heißeste Punkt der Sauna. Je nach Ausstattung können bei der externen Saunasteuerung auch die Temperatur der Sitzbank gemessen werden, die Ansteuerung der sogenannten Bio-Öfen ist möglich, zudem kann damit auch das Licht gesteuert werden.

 

Die externe Saunatechnik wird im Regelfall außerhalb, zum Beispiel neben der Tür, montiert. Das hat auch den Vorteil, dass sie weder Hitze noch Feuchtigkeit in hohem Maße ausgesetzt ist. Alle Kabel müssen entsprechend sorgsam – am besten von einem Techniker – verlegt werden. Sehr hochwertige Technik kann jetzt noch über WLAN mit einer App angesteuert werden – und damit ist der Weg geschaffen, schon von unterwegs die Sauna spontan anheizen zu können.

 

Wi-Fi App Saunasteuerung

Um die Vorteile eines Wi-Fi gesteuerten Saunaofens genießen zu können, brauchen Sie natürlich einen Saunaofen, der dazu in der Lage ist. Dann steht dem Genuss der Fernsteuerung nichts mehr im Wege. Sie können sich dann einfach die entsprechende APP des Herstellers auf das Smartphone oder Tablett herunterladen und mit Ihrem elektrischen Saunaofen koppeln – so einfach. Der bekannte und qualitativ hochwertige Saunaofen-Hersteller HUUM beispielsweise hat diese Möglichkeit in den Vordergrund gerückt und bietet verschiedene Modelle mit dieser feinen Möglichkeit an.

 

Auch Harvia hat sich entsprechendes einfallen lassen. Das Bedienfeld kann als Sender und Empfänger dienen und Sie können mit Ihrem Saunaofen einfach über das Internet kommunizieren. Hier gibt es zu beachten, dass Saunaöfen, die etwa 11 kW übersteigen, eine separate Steuerung benötigen. Diese sind als Zusatzoption verfügbar. Über die App können Sie unter anderem:

 

  • den Saunaofen an/ und ausstellen
  • die Temperatur regeln
  • die Kabinenbeleuchtung arretieren
  • die Vorheizzeit einstellen
  • die Belüftung und auch die
  • Luftfeuchtigkeit regulieren
  • Sie haben Zugriff auf die Fehleranzeige
  • und vieles mehr

 

Wie finde ich die passende Saunasteuerung?
HUUM und Harvia sind Vorreiter, was die modernen Möglichkeiten angeht und haben mit ihrem Harvia Sentio Pro Net oder mit dem HUUM UKU Wi-Fi die neuen Standards vorangetrieben. In unserem Shop finden Sie damit zu Ihrem gewünschten Saunaofen auch gleich das passende Zubehör. Haben Sie Fragen oder benötigen kompetente Hilfe zu genau Ihrer Vorstellung? Dann sprechen Sie uns gerne an, wir beraten Sie gerne!

Vor- und Nachteile Saunatechnik Saunaofen

Saunatechnik hat ihre Vorteile und auch ihre Nachteile. Diese siedeln sich allerdings bei den Bedürfnissen der Besitzer an. Eine Zusammenfassung:

 

Vorteile Nachteile integrierte Saunatechnik

Bei vielen Saunaöfen kann die entsprechende integrierte Saunatechnik mitgeliefert werden:

Vorteile integrierte Saunatechnik

✔ Keine Extrakosten

✔ Funktioniert einwandfrei wie ein Uhrwerk

✔ Sehr einfach zu bedienen

Nachteile integrierte Saunatechnik

✘ Kann nicht über WLAN angesteuert werden

✘ Ist inkompatibel mit LED und anderer Beleuchtung

✘ Kann Temperatur nur am Saunaofen selbst messen

 

Vorteile Nachteile externe Saunatechnik

die externe Saunatechnik hat besonders viele Vorteile, wenn die Sauna im Profi-Bereich liegt:

Vorteile externe Saunatechnik

✔ Die empfindliche Technik ist weder Hitze noch Feuchtigkeit ausgesetzt

✔ Mehr Einstellungsmöglichkeiten als interne Saunatechnik

✔ Kann auf Wunsch aufgewertet werden

Nachteile externe Saunatechnik

✘ Saunasteuerung befindet sich außerhalb des Saunaraumes

✘ Benötigt in vielen Fällen eine extra-Stromversorgung

✘ Kann bei einer Sauna, die viel Leistung benötigt, Extrakosten verursachen

 

Vorteile Nachteile Wi-Fi Saunatechnik

Einfach über die App steuern: die Technik schreitet voran:

Vorteile Wi-Fi Saunatechnik

✔ Die Sauna kann von unterwegs gesteuert werden

✔ Licht und Musik können über WLAN gesteuert werden

✔ Jederzeit volle Kontrolle über die eigene Sauna

Nachteile Wi-Fi Saunatechnik

✘ Daten sind extern oft ungeschützt

✘ Viel Technik bedeutet auch höhere Reparaturkosten, wenn etwas kaputtgehen sollte

✘ Know-how erforderlich, damit kleinere Probleme und die Anwendung selbst bewerkstelligt werden können

 

Fazit

Eine elektrische Sauna ist ungemein praktisch, auch wenn sie nicht die finnische Stimmung komplett umsetzten kann. Mit der entsprechenden Technik lassen sich beinahe alle Einstellungen über eine entsprechende App ansteuern. Dem spontanen Saunabesuch in den eigenen vier Wänden steht damit nichts mehr im Wege. Sollten sich Fehler einschleichen, können diese oft via Fernwartung behoben werden – aber: je mehr Technik, desto besser sollten Sie sich mit den entsprechenden Möglichkeiten auskennen.

Leave a comment